referenzarbeiten

Die HolzGut GmbH kann auf eine breite Erfahrungspallete zurückgreifen. Nachfolgend sind einige der, mit dieser Firma realisierten Projekte, beschrieben: 

Umbau Dachgeschosse Laubeggstrasse, Bern, 2023

 Die Kundinnen in diesem Projekt möchten ihren Estrich neu auch als Wohnraum nutzen. In Zusammenarbeit mit ck Bern Architekten planen und bauen wir ein neues oberstes Stockwerk mit einer Raumspartreppe in den ehemaligen Estrich. Dieser kann nun als Spiel- oder Gästezimmer genutzt werden.



Dachsanierung MFH Lutherbach 2021

 

Da nach 50 Jahren die Ziegel ersetzt werden müssen wird das Dach in Lutherbach gleich noch energetisch aufgerüstet. Das Dach wird komplett gedämmt mit Zelluloseflocken und Holzfaserplatten sowie neu gedeckt. Nun kann der Estrich als Wohnraum genutzt werden und Dank der guten Dämmung wird es im Sommer nicht zu heiss und es bleibt im Winter schön warm.



Balkonanbau Wettingen 2021

 Zur Erweiterung des Wohnraumes wurde beim Einfamilienhaus in Wettingen ein Balkonanbau erstellt. Die tragende Konstruktion besteht aus Stahl und der Boden aus Accoya FSC. Das massgefertigte Geländer und das Flachdachelement besteht aus Holz. Das Design wurde in enger Zusammenarbeit mit den Eigentümmer*innen und der Bauleitung erarbeitet.



Sanierung schützenswerter Balkon 2020

 

Das wunderschöne Balkonvordach wir in Originalbauweise nachgebaut und ersetzt. Mit viel Handarbeit und Geschick werden die ursprünglichen Sparrenkopfverzierungen auf das neue Holz übertragen. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern wird der Balkon abgedichtet und gestrichen.



Tenntor Schlössli Rohrbach 2020

 

Die gesamte Tenntor-Front wurde erneuert und mit einem Tor versehen, das an eine aufgehende Sonne erinnert. Baustoff hierfür war die heimische Lärche. Nun stellt der erste Blick auf das Gebäude für Besucher ein kleines Hightlight dar. 



Gartentor Münchenbuchsee 2020

 

Der neu gestaltete Garten wird von uns mit einem massgefertigten Tor aus Lärche abgeschlossen. Die Absturzsicherung für die anschliessende Kellertreppe wird auch darin integriert. 



Terrassenböden aus Holz

 

Auf den Bildern zu sehen sind verschiedene Terrassenböden aus Lärche oder Accoya, gebaut durch die Firma HolzGut



Umbau Dachgeschoss Uettligen 2019

 

Aus zwei Räumen im Obergeschoss des denkmalgeschützten Stöcklis wurde ein grosser heller Raum gebaut. Der frisch abgeschliffene und geölte Boden lässt den Raum freundlich wirken und die frisch gestrichene Wände tragen zur Helligkeit bei.



Dachsanierung Täuffelen 2019

 

Die Dachkonstruktion wird mit Schafwolle ausgedämmt und mit Holzfaserdämmung überdämmt. Der Dachrand wird erneuert mit heimischem unbehandeltem Lärchenholz.



Dachsanierung Zofingen 2019

 

Das Dach des Einfamilienhauses hatte eine neue Dacheindeckung nötig. In diesem Zuge wurde die Dämmung des Daches gleich mit ökologischer Holzfaserdämmung auf das doppelte erhöht. So genießt die Familie im Sommer ein kühleres Klima im Haus und spart im Winter Heizkosten.



Indoor-Spielplatz, Swiss Skills 2018

 

Der mehrstöckige Spielplatz stand im Rahmen der Swiss Skills Messe 2018 den interessierten Jugendlichen zur Verfügung um die Firma Migros kennen zulernen. 
Der gesamte Bau ist in Elementen konzipiert damit er innert kurzer Zeit von Hand auf- und abgebaut werden kann. Die ca. 30 Tonnen Rohmaterial wurden vom HolzGut-Team vor konzipiert und innert wenigen Tagen aufgestellt.





Lukarne, Oftringen 2017

Die Lukarne erweitert das bestehende Badezimmer zu einem kompletten Raum ohne Dachschräge. Durch die grosse Fensterfront und die Dreieck-Fenster in den Wänden wurde ein maximaler Lichteinfall erreicht und das Bad wurde von der dunklen Kammer zum lichtdurchfluteten grosszügigen Zimmer.  

Die Holzkonstruktion wurde nach Mass gefertigt und innert wenigen Tagen in Elementen montiert. Ein Kraneinsatz war dank geschickter Elementierung nicht nötig. 

Die Dämmung besteht aus ökologisch sinnvoller Holzwolle gefertigt aus Abfallprodukten der Schnittholzproduktion.



Anbau mit Terrasse, Gwatt, 2020

 

Beim Einfamilienhaus in Gwatt wurde ein gedämmter Anbau erstellt in dem die Heizöltanks des Hauses Platz finden. Das Dach wurde so konzipiert, dass es als Sitzplatz mit Terrassenboden aus heimischer Lärche genutzt werden kann.